Grundlagenbaustein: Modul I und II

Einführung in den TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus

TEACCH steht für Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children.

Es handelt sich um ein Förderprogramm aus den USA, welches sich in Kooperation mit Universitäten, Elternverbänden und Praxisstellen stetig weiterentwickelt hat. Es gilt als eines der erfolgreichsten Programme in der Arbeit mit autistischen Menschen.

Ziel ist, durch individuell abgestimmte Strukturierung der Lebensumwelt autistischen (und in anderer Weise kommunikationsbeeinträchtigter) Menschen mehr Orientierung zu geben und ihnen durch gezielte Förderung unter Ausnutzung ihrer Stärken ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Selbständigkeit zu ermöglichen. 

Am ersten Tag erhalten Sie neben grundlegenden Informationen zum Themenkomplex Autismus-Spektrum-Störung einen Überblick über den TEACCH-Ansatz sowie Beispiele für dessen Anwendung in die Praxis.

Am zweiten Tag werden Elemente der Strukturierung und Visualisierung in Bezug auf Raum, Zeit und Aktivitäten vertieft. Eine derart vorbereitete Lernumgebung dient in der Begleitung und Förderung als "Lehrmeister". Der Blick ist auf die Selbstwirksamkeitskräfte gerichtet.

Es werden auch immer Aspekte des Asperger-Autismus betrachtet.

Inhalte:

  • Charakteristische Merkmale von Autismus und Folgerungen für Förderung und Lernen
  • Geschichte des TEACCH-Programms und Philosophie der grundlegenden Ziele/Prinzipien der Förderung nach dem TEACCH- Ansatz
  • Methodischer Ansatz der Strukturierung und Visualisierung in Bezug auf die zeitliche Strukturierung, die Vorbereitung der Lernumgebung und Aufbau der Aktivitäten. Einsatz der Plankarte.
  • Möglichkeit an Praxiserfahrungen durch Vorstellung konkreter Fallbeispiele

  • Zielgruppe: Professionelle, Institutionen, Angehörige und Interessierte

Dieser Grundlagenbaustein umfasst 2 Unterrichtstage à 8 Unterrichtseinheiten.

Paketangebot

Der Grundlagenbaustein sowie die Module Problemverhalten und Sozialverhalten können als Paket zum Gesamtpreis von 440€ gebucht werden.

Elternseminar

Eltern sind oft hilflos, weil die herkömmlichen Formen der Kommunikation mit dem Kind und die Methoden der Erziehung nicht greifen. Das ist verstörend. Oft haben sie die Erfahrung gemacht, dass auch Fachleute überfordert sind. Die Folge ist, sich allein gelassen zu fühlen und an Grenzen zu kommen.

In diesem Baustein wird es neben der Vermittlung von theoretischem und praktischen Wissens über den Umgang mit dem Kind im Alltag und über die Möglichkeiten der Förderung auch darum gehen, die Kompetenzen der Eltern zu stärken. Die Erfahrung zeigt: Der Erfolg der Beteiligten steigt mit der Passgenauigkeit von Strategien und der Entdeckung von Ressourcen und Möglickeiten.

Inhalte:

 

  •  Kognitive Besonderheiten der Autismus-Spektrum-Störung und Schlussfolgerungen für das Handeln
  •  Einführung in den TEACCH ?Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus im Alltag
  •  Vorbereite Lernumgebung durch Strukturierung und Visualisierung
  • Gestaltung günstiger Konstellationen, Vermeidung ungünstiger Konstellationen

 

 Das Einbringen von Fallbeispielen ist ausdrücklich erwünscht.  Sekundär soll es zudem darum gehen, voneinander zu lernen und zu erleben, dass man mit den eigenen Fragen und Problemen nicht alleine ist, was sehr entlastend wirkt.

 

Zielgruppe: Eltern, Angehörige

Termine und Kosten auf Anfrage/Vereinbarung!

Es ist auch möglich, ein Impulsreferat z. B. für einen Elternabend in der Schule zu buchen.'