Manchmal weiß ich nicht mehr weiter - vom gelungenen Umgang mit Autismus

Bisher gibt es in Deutschland keine Ausbildung bzw. ein Studiengang durch die angehende Praktiker*innen umfassendes autismusspezifisches Wissen erlangen können.

Mit diesem Angebot ABC-Autismus habe ich eine Fortbildungsreihe in Form eines Baukastensystems aus Modulen und Workshops zusammengestellt, die sich an alle Menschen, die professionell oder privat mit Personen aus dem autistischen Spektrum zu tun haben, wendet. Meine Fortbildungsreihe zielt darauf ab, Eltern und Angehörigen, Lehrerinnen und Lehrern und Teamleitungen und Mitarbeitenden in ihren Lebens- und Arbeitsfeldern so zu qualifizieren, dass sie ihr autismusspezifisches Wissen zur Gestaltung des Umfeldes Betroffener erfolgreich anwenden können.

Ich teile die Auffassung des Bundesverband "Hilfe für das autistische Kind" (Positionspapier), dass rein einzeltherapeutische Maßnahmen nicht Erfolg versprechend sind. Menschen aus dem autistischem Spektrum haben bekanntlicherweise Probleme bei der Generalisierung von Wissen und Erfahrungen. So bleiben viele Fortschritte in der Therapie für den Alltag ungenutzt. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung für die Begleitung und Förderung von Menschen aus dem autistischen Spektrum, dass die pädagogische Arbeit so gestaltet ist, dass sie ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeitserleben zum Ziel hat.

Die Methoden, die ich in diesen Schulungen vermittle, sind für die Teilnehmenden direkt anwendbar.

Struktur: Das Programm baut aufeinander auf. Den Einstieg bilden die Module I und II , sie sind nur zusammen buchbar, denn sie bilden die Grundlagen, auf die die Module III, IV und V (Herausforderndes Verhalten, Sozialverhalten, Förderplanung) vertiefend aufbauen.

Dieses Baukastensystem macht es den Teilnehmenden möglich, Themen zu wählen und Schwerpunkte gemäß den benötigten Bedarfen und Ihren Bedürfnissen abzustimmen.

Darüber hinaus biete ich Workshops (z.B. Schule und Autismus, Arbeit und Autismus, Pro-aktive Deeskalationsstrategien, Gelingensbedingungen der Salutogenese und Selbstwirksamkeit) und Praxisreflexionsgruppen an.

Die Termine finden Sie unter bei den jeweiligen Kursbeschreibungen. Es ist aber auch möglich, alle Schulungen nach individuellen Bedürfnissen Ihrer Institution als Inhouseangebot zusammenzustellen. Gerne schicke ich Ihnen ein Angebot zu.