ABC Autismus - Akademie Beratung Coaching

 

Guten Tag und herzlich willkommen auf meiner Seite.

Mein Name ist Petra Steinborn, ich bin Diplom Pädagogin mit systemischer Zusatzqualifikation, einer Weiterbildung in NLP sowie einer Weiterbildung im TEACCH Ansatz, zusätzlich bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis. Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit (seit 1991 arbeite ich in verschiedenen Leitungspositionen in sozialen Einrichtungen in Hamburg) bin ich freiberuflich in der Beratung, im Coaching und in der Therapie tätig.

 

Tagtäglich werde ich mit denselben Problemen konfrontiert, mit denen vermutlich alle Einrichtungen dieser Art zu kämpfen haben wie z.B.

 

  • Unklare Strukturen
  • "Zerreibe"-Effekt durch unterschiedliche Anforderungen von verschiedenen Stellen (Eltern, Behörden, Vorgesetzte, Finanzen, Mitarbeitende)
  • Verschleiss-Symptome bei Mitarbeitenden
  • Gefühle von Ratlosigkeit bis hin zu Ohnmacht

 

 

 

 

Dafür (oder besser "dagegen") habe ich mir im Laufe der Jahre ein Bündel von Werkzeugen geschnürt, mit denen ich solchen Effekten entgegenwirken kann. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie meine Erfahrungen für Ihr Projekt/Ihre Institution nutzen wollen.

 

Dabei geht es auch immer wieder um Fragen, wie man Menschen mit psychischen Erkrankungen, Autismus Spektrum, Erworbener Hirnschädigung oder mit Lernschwierigkeiten (früher gebrauchte man den Begriff "Geistig behindert"), die herausfordern, begleitet, um ein Miteinander zu gestalten, um Wege des Verstehens zu eröffnen, Entwicklung zu begleiten und letztendlich ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und Lebensqualität zu ermöglichen.

Mir ist es ein großes Anliegen, Unterstützung zu geben und gemeinsam individuell passende Handlungsoptionen zu finden und zu entwickeln.

Mein Motto: Verstehen eröffnet Wege!